Johann Stephanowitz,
Journalist aus Berlin.

(c) Henrik Andree für meko factory/Jugendpresse

Ich wurde 1998 in Berlin geboren und studiere derzeit im Master Osteuropastudien an der Freien Universität Berlin. Zuvor habe ich einen Bachelor in Europäischer Ethnologie und Kulturwissenschaft an der HU Berlin absolviert. Nach ersten journalistischen Erfahrungen in der Schüler- und Studierendenzeitung, arbeite ich derzeit als studentischer Mitarbeiter am Newsdesk von ZEIT ONLINE. Als freier Autor habe ich bereits für den Tagesspiegel, die taz und das neue deutschland geschrieben, sowie bei Netzpolitik.org hospitiert.

Nach einem Erasmus-Aufenthalt in der polnischen Stadt Poznań im Frühjahr 2019 liegt mein journalistischer Schwerpunkt auf Osteuropa. Ein weiteres Auslandssemester führte mich im Januar und Februar 2022 an die Higher School of Ecnomics in Moskau, bis ich es aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine abbrechen musste.

Ich bin Jugendvertreter im Bundesvorstand der Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di und Mitglied in folgenden Vereinen und Netzwerken: Pressenetzwerk für Jugendthemen e.V., n-ost e.V., JungeJournalisten.de, Reporter ohne Grenzen e.V.. Seit Herbst 2018 bin ich Studienstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Auszeichnungen

2014: Finalist beim Jungjournalistenwettbewerb Duden-Open